Umweltschädliche Kosmetik- Mikroplastik

Was ist Mikroplastik?

 

Mikroplastik, das sind mikroskopisch kleine Plastikpartikel, die durch den Zerfall von Kunststoffprodukten entstehen. Diese Teilchen sind mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Sie haben eine ähnliche Dichte wie Wasser und sind nur schwer abbaubar. Diese Plastikpartikel befinden sich vor allem in Kosmetika wie zum Beispiel Hautcremes, -Peelings, Duschgels und in Shampoos aber auch in Schminke wie Puder, Make-up oder Lippenprodukten. Oftmals wird Mikroplastik verwendet um eine reinigende Wirkung zu erzielen.

 

Wie schadet es unserer Umwelt?

 

Die kleinen Plastikteilchen spülen wir beim Duschen automatisch mit in das Abwasser. Die Kläranlagen können die winzigen Kügelchen nicht herausfiltern. So schwimmen zum Beispiel jetzt schon rund um Großbrittanien circa 12.000 bis 150.000 Mikroplastikpartikel pro Quadratkilometer im Meer. Dadurch landet das Mikroplastik in unserer Atmosphäre und zusammen mit dem Regenwasser auf unseren Feldern und in unserem Grundwasser. So gelangt es in unseren Körper und kann uns auf längere Zeit krank machen.

 

In welchen Produkten befindet sich Mikroplastik?

 

Mikroplastik befindet sich in unendlich vielen Produkten, auch in sehr bekannten Marken wie zum Beispiel L'oréal Paris, in speziellen Adidas Duschgels, in manchen Dove Produkten, aber auch in veganen Produkten, die viel Wert darauf legen keine Tierversuche durchzuführen wie in den Treaclemoon Duschcremes oder auch in manchen Kosmetikprodukten von The Body Shop.

Eine genaue Liste mit den Produkten mit Mikroplastik findet ihr auf Greenpeace

https://www.greenpeace.de/mikroplastik-ratgeber

 

Wie finde ich heraus ob Mikroplastik enthalten ist?

 

Zwar ist es in Deutschland verpflichtend auf die Verpackung oder auf eine im Geschäft aushängende Liste zu schreiben, ob Mikroplastik in dem Produkt enthalten ist. Leider sind diese Angaben oftmals nicht mehr aktuell oder schwer zugänglich.

Man kann aber auf der Seite www.codecheck.info/ nachschauen, dort einfach das Produkt eingeben und dir werden die Inhaltsstoffe angegeben, oder einfach im Laden nachfragen. Anhand der Liste mit den Inhaltsstoffen findet man auch heraus wie viel Prozent Mikroplastik in dem Produkt enthalten ist. In manchen Produkten befinden sich sogar schon bis zu 10% Mikroplastikpartikel.

 

Bezeichnungen für Mikroplastik:

Hier haben wir noch einige Bezeichnungen für Mikroplastik herausgesucht, mit welchen ihr erkennen könnt, ob Mikroplastik enthalten ist.

 

Bezeichnung

Abkürzung

Polyethylen

PE

Polypropylen

PP

Polyethylenterephthalat

PET

Nylon 12

Nylon 12

Nylon 6

Nylon 6

Polyurethan

PUR

Ethylen-Vinylacetat-Copolymere

EVA

Acrylates Copolymer

AC

Acrylates Crosspolymer

ACS

Polyquaternium-7

P7

                    

Quelle: www.bund.net/fileadmin/bundnet/pdfs/meere/131119_bund_meeresschutz_mikroplastik_produktliste.pdf