Umweltschädliche Kosmetik-Mineralöl

 

Was ist Mineralöl?

Mineralöl wird aus Erdöl gefiltert. Daraus entsteht dann ein durchsichtiges Öl, weshalb es auch manchmal unter dem Namen Weißöl bekannt sind. Weißöl kennt man auch unter dem Namen Vaseline.

Jedes Jahr werden zehntausend Tonnen Mineralöl allein für die Kosmetikbranche produziert. Täglich waschen, pflegen und cremen Menschen ihre Haut mit Mineralöl ein.

Das Problem: Die meisten Menschen wissen gar nicht ,dass in ihren Produkten zum Teil Erdöl enthalten ist.

 

Warum wird Mineralöl verwendet?

Mineralöl wird sehr oft in Kosmetik verwendet, weil es sehr kostengünstig ist, es sehr gut verträglich ist und es anders als pflanzliche Öle auch ohne Konservierungsstoffe lange haltbar ist.

Außerdem ist Mineralöl leicht zu verarbeiten, weshalb es sich gut für die Massenproduktion eignet. Auch deine Haut fühlt sich nach der Verwendung von Produkten mit Mineralöl schön weich und seidig an.

 

Probleme:

Das Mineralöl hat nicht nur für unsere Umwelt sondern auch für uns viele Nachteile. Das Mineralöl dichtet die Haut ab, sodass sie sich erst ein mal weich anfühlt. Dadurch kann die Haut aber nicht mehr atmen und wird träge und angespannt.

 

Schäden für unsere Umwelt?

Jeder von uns kennt wahrscheinlich die Bilder von Ölkatastrophen bei denen Öl ins Meer gelangt und viele Tiere, die dort leben, sterben oder krank werden. Dadurch, dass das Erdöl nicht in unsere Haut einzieht gelangt es auch 1:1 wieder im Abfluss.

ein zusätzliches Problem ist, dass ein Tropfen Erdöl 1000 Tropfen Wasser verunreinigt.

 

 

Kunststoffverpackungen aus Erdöl:

Nicht nur in der Kosmetik befindet sich Erdöl auch die meisten Verpackungen wurden auf Basis von Erdöl hergestellt. Leider gibt es sehr wenige Alternativen dies zu stoppen.

 

Was kann ich dagegen tun?

Erdöl ist in so gut wie fast allen Produkten enthalten, die nicht von einer Naturkosmetikfirma stammen. Deshalb ist es am Besten Naturkosmetikprodukte zu kaufen, wenn man auf umweltschädliche Inhaltsstoffe verzichten will. Bei diesen Produkten besteht dann meistens auch die Verpackungen aus recyceltem Material, sodass dafür nicht wieder neues Erdöl verwendet werden muss.(z.B bei vielen Produkten von alverde) Außerdem kann man auch einfach mal Kosmetik selbst herstellen, das spart Verpackung und man kennt die Inhaltsstoffe.( Man muss nur darauf achten das man nicht auf Vaseline zurückgreift)

 

 

Quelle:

https://www.beyer-soehne.de/mineraloele-silikone-schadstoffe-in-kosmetik/

https://www.test.de/Mineraloele-in-Kosmetika-Kritische-Stoffe-in-Cremes-Lippenpflegeprodukten-und-Vaseline-4853357-0/