Plastiktüten- das Umweltproblem

Plastiktüten stellen für uns Menschen sowie für Tiere eine große Gefahr dar. Nur ist uns das oft nicht bewusst. Plastiktüten gelangen oftmals als Abfall in die Umwelt und von da aus in unsere Nahrung. Und wusstest du, dass eine Plastiktüte im Schnitt nur 25 Minuten in Gebrauch ist, dass für die Produktion einer 20g schweren Plastiktüte aber 40g Erdöl verwendet werden müssen? Warum aber benutzen wir dann Plastiktüten? Diese Frage haben wir uns gestellt und hier sind die Antworten:

  • reißfest und stabil
  • wasserabweisend
  • billig in der Produktion
  • günstig im Einkauf
  • leicht und kompakt

Trotzdem aber schadet sie unserer Umwelt und trägt somit viele Nachteile mit sich:

  • Nutzung von Erdöl bei der Produktion
  • gelangt in unsere Nahrungskette
  • viele Tiere verwechseln sie mit ihrer Nahrung
  • langer Verrottungsprozess

Zwar kann die Plastiktüte für uns Menschen sehr nützlich sein, aber wenn wir uns ihre Nachteile anschauen, sollten wir dann doch lieber zum Stoffbeutel greifen. Lösungen die ihr hier ganz einfach anwenden könnt findet ihr unter Tipps und Tricks.